Willkommen beim AOL 

Wir spielen das tollste Instrument der Welt

90 Jahre AOL - Buntes Musikprogramm bei der Jahresfeier


90 Jahre "alt", aber immer offen für Neues und am Puls der Zeit - das ist das Akkordeon-Orchester Lauffen.

Weil in der Vorweihnachtszeit immer so viele Termine sind, hatten wir letztes Jahr beschlossen, die tradtionelle Jahresfeier erst im Frühjahr zu veranstalten. Und so freuten sich viele Besucher am 08. März auf tolle Musik bei Kaffee und Kuchen in der Lauffener Stadthalle.

Das I. Orchester begrüßte das Publikum mit dem fetzigen "Cornfield Rock", aber im Mittelpunkt sollten an diesem Tag unsere  Kinder und Jugendlichen stehen.
Ihren ersten Auftritt vor großem Publikum hatten die Melodica-Kinder von Michaela Sudra. Seit ein paar Jahren findet außer dem Unterricht im Verein auch noch eine Kooperation mit dem Kindergarten in der Herdegenstraße statt. In ihren neuen Vereins-T-Shirts präsentierten Johanna, Margarita und Lasse das "Jahreszeitenlied" fast fehlerfrei und machten ihre Eltern, Großeltern und Geschwister mächtig stolz. 
Bei den fortgeschrittenen Spielern ging es dann schon etwas flotter zur Sache. Seit Oktober treffen sich die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Gruppen einmal im Monat zu dem neu gegründeten Schülerorchester. Unter der Leitung von Raphael Layher wagten sie sich an einen Kanon, der höchste Konzentration erforderte. "Die größte Herausforderung beim Schülerorchester ist es, die Stücke so zu gestalten, dass es allen Spielern gerecht wird", berichtete Raphael Layher. Er hatte die James-Bond-Melodie "Skyfall" extra so arrangiert, dass alle mitspielen konnten.

Mit dem Bond-Klassiker "Goldfinger" setzten dann die Spieler des I. Orchesters unter der Leitung von Klaus Berger das Programm fort, um dann nochmal richtig mit Medleys von ELO und ABBA Gas zu geben. Gemeinsam mit ein paar Jugendlichen spielten sie dann noch "Espirito Santo", bevor alle Aktiven nochmal auf die Bühne kamen. Während das I. Orchester den aktuellen Hit "Viva la Vida" von Coldplay spielte, schwenkten die Kids bunte Tücher und verabschiedeten sich so vom Publikum.

Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir dann noch den Tag in der Bürgerstube ausklingen.


Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer. Bei der Jahresfeier wurden auch einige treue Mitglieder und fleißige Helfer geehrt, Hier geht`s zum Bericht

 Und hier geht`s zu den Bildern.....